Schule macht Spaß

Sachkundeunterricht gab es diesmal nicht nur zum Anfassen für unsere Klasse 1. Sie durften fühlen, riechen und natürlich auch schmecken.

Nachdem sie bereits Erdbeeren und Kräuter in unseren Hochbeeten gepflanzt haben, ging es diesmal um Obstbäume. Da bot sich ein Ausflug in unsere Kirschallee an. Und so gingen sie gemeinsam mit Herrn Breska zum erlebbaren Unterricht raus in die Natur.

Einen Tag vorher gab es Geschichtsunterricht zum Mitmachen. Denn gemeinsam mit den Klassen 1 und 2 ging es gedanklich auf das Piratenschiff Queen Mary. Jeder erhielt seinen eigenen Heuervertrag, die passende Kleidung und einen neuen Namen. Es wurde mit den Sternen navigiert, Sternzeichenglücksbringer hergestellt und eine eigens gestaltete Piratenflagge mit nach Hause genommen. Besonders viel Spaß hatten sie, als die Kanonenkugeln durch die Gegend flogen und sie sich duellierten. Sehr aufmerksam folgten sie aber auch den Erklärungen zu den Sitten und Waffen der damaligen Zeit.

„Hoch hinaus“ ging es für unsere Klassen 3 bis 6. Beim sozialen Lerntraining waren Zuhören, Aufgabenverständnis und Teamarbeit wichtig. Über den ganzen Tag wurde immer wieder mit anderen Mitschülern an den eigenen Stärken gearbeitet, sich auf den anderen eingelassen und die gemeinsame Kreativität gefördert. Und so entstanden neben kunstvollen Holzblockwerken auch Papiertürme, die sogar höher waren als mancher Schüler.

In den nächsten Tagen beschäftigen wir uns noch mit digitaler Gewalt, erleben unseren Kochtag und freuen uns auf unser Sommerfest.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lesern eine schöne und vor allem sonnige Ferienzeit.