tolle Erlebnisse

Im März waren wir im Archäotechnisches Zentrum in Welzow. Man kann dort viele Sachen machen und erfährt, wie es zur Steinzeit war.  Am Anfang haben wir über die Alt-, die Mittel- und die Jungsteinzeit geredet. Uns wurde erklärt, welches Werkzeug man in der jeweiligen Zeit benutzt hat. Auch Ritter durften wir sein. Anschließend fanden wir heraus, wie Menschen früher Feuer machten. Habt Ihr schon mal Mehl selbst gemacht? Wir ja! 😊 Daraus haben wir unser eigenes Fladenbrot hergestellt und natürlich auch gegessen. Es hat uns lecker geschmeckt.

Auch eine Schnur stellten wir selbst her. Dafür gibt es eine spezielle Technik. Danach haben wir aus Ton kleine Anhänger gebastelt. Die wurden anschließend zum Trocknen auf die Heizung gelegt.

Mit einem Speer ging es in den Wald. Wir dachten, dass wir ein echtes Tier töten sollen. Zum Glück handelte es sich aber nur um einen Stahlhirsch. Nebenbei beobachteten wir Rehe in der Natur.

Es war ein schöner Wandertag. Wir danken den Mitarbeitern des Zentrums für die eindrucksvollen Erklärungen und Erlebnisse.

Eure 5. Klasse

Zurück