Vom ersten Samenkorn

Inhalte auf dieser Seite

Groß Kölziger Schulgeschichte - Eine gut 400jährige Tradition

Groß Kölzig kann auf eine mehr als 400 jährige Schultradition zurückblicken. Schule, wie wir sie heute kennen, gibt es seit dem 19. Jahrhundert im Ort.  Die Kinder des damaligen Dorfes wurden in einer eigenen Schule, der heutigen Heimatstube unterrichtet. Um 1907 wurde sogar ein neues, größeres Schulgebäude benötigt, und dieses um 1927 zur heutigen Form erweitert.

Folgende 4 Entwicklungsphasen sind für die Schulgeschichte in Groß Kölzig von großer Bedeutung:

• Erste Anfänge der Schulzeit im Ort

• Dorfschule 1891 - 1950

• Polytechnische Oberschule 1950 - 1990

• Grundschule Groß Kölzig 1990 - 2003

• seit 2003 Evangelische Grundschule Groß Kölzig

Haus- und Schulordnung der Evangelischen Grundschule Groß Kölzig

Hier können Sie die Hausordnung der Schule herunterladen

Hausordnung.pdf (92,4 KiB)

Lehrer & Hort-Team

Unser Lehrerteam besteht aus motivierten Pädagogen, die sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern freuen.

Sabrina Liske, Koordinatorin

Tel.: (03 56 00) 62 16
Email an die Schulleitung

Träger

Die Evangelische Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht ein christliches Bildungsangebot zu etablieren und die Bildungslandschaft somit zu stärken. Dabei liegt unserer Initiative besonders der ländliche Raum Brandenburgs und Nordsachsens am Herzen.

Hier finden Sie eine Übersicht unseres Bildungsnetzwerkes!